Montag, 7. November 2011

Neuer Lieblingsbagelshop, Brownie Peaunutbutter Cheesecake Muffins [vegan], Sonntagsspaziergang, Reste-Essen (Rezept ganz unten)

So schnell ist das Wochenende wieder vorbei...

Samstag waren mein Bruder +1 zu Besuch. Zusammen mit meinem Freund und einer guten Freundin waren wir erst in der Kraftwerk 3D Videoinstallationsausstellung (sehr zu empfehlen!!) und auf dem Weg zur nächsten Ausstellung im Architekturzentrum (die dann leider schon abgebaut war), hat bei ein paar Leuten der Gruppe der Magen geknurrt, und wir sind auf dieses Schmuckstück gestoßen:
Der erste Bagelshop in München, in der Barerstraße 72, seit 1966 von 2 sympathischen, (mittlerweile schon) älteren Herren geleitet, super süß eingerichtet (man kommt sich vor wie in einem kleinen Lädelchen in einem kleinen historischen Städtchen an der East Coast), jeden 2. Freitag Open Stage - und vorallem: meeega leckere Bagels!! (Und die Muffins sind sicher auch sehr gut :-) )

Später dann am Samstagabend habe ich, seit langem mal wieder gebacken. Am Freitag kam mein neues Backbuch "Vegan Pie in the Sky" von meiner Lieblingsbackbuchautorin Isa Moskowitz an und in der U-Bahn nach Hause ist mir sofort das Rezept für den Browniecrust Peanutbutter Cheesecake in die Augen gestochen. "HABEN WILL!!!", war mein erster Gedanke. Nun, ich habe das Rezept etwas abgewandelt, für den Boden habe ich die Bauckhof Browniebackmischung, die ich eh noch da hatte, genommen, und da ich keine große runde Backform besitze, sind es Muffins geworden. Ergebnis: Suuuper gute und süße und schockoladige, matschige, peanutbutterige Küchlein. Trotz Seidentofu in der "Käse"creme waren sogar mein Freund und mein Bruder (und Sonntag auch meine Freundin) begeistert. 
FOOD FACT: Seidentofu ist die wasserhaltigste und somit weichste Tofuart. Geschmacksneutral und mit nur 2,2 g Fett und 1,7 g Kohlenhydraten auf 100 g die perfekte Basis für Desserts und Cremes.

Hallo, ihr Hübschen :-)


So sieht es aus, wenn mein Freund die Sojasprühsahne in
die Finger bekommt...
Am Sonntag war wieder wunderschönstes Wetter, und da ich am Samstag zu viele von den Schnuckelchen auf den Bildern oben gegessen habe, war dringend etwas Bewegung nötig - in Form eines ca. 7 km langen Spaziergangs an der Isar entlang...


Danach gab es Kaffee und, naja, die restlichen Brownie-Käsekuchen... Die haben allerdings nicht lange satt gehalten, und so stand ich am späten Sonntagnachmittag vor der Frage, was ich aus den fast aufgebrauchten Wochenendvorräten kochen kann, dass einerseits meinen hungrigen, unvegetarischen 1,95 m-Freund sättigt und andererseits auch meinen Gesunde-Ernährungs-Ansprüchen entspricht. Heraus kam eine große Pfanne aus 1 Tasse Vollkornreis, gekocht in 3 Tassen Wasser mit 1/2 Kopf Weißkohl, 1 Aubergine und ein paar Champignons, sowie 1 Tasse vegetarischer Sauce Bolognese, abgeschmeckt mit Gewürzen und frischen Basilikum


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen