Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist für mich eine pfanzliche, möglichst naturbelassene Ernährung. Zwar bin ich hauptsächlich aus ethischen Gründen Vegetarier/fast-Veganer, aber der gesundheitliche Aspekt ist hier nicht zu verachten. Schon allein, weil konventionelle tierische Produkte voller Hormone und Antibiotika sind. Ist egal, solange das Filet mager ist? Nun, die armen Schweinchen, Hühnchen usw. bekommen Wachstumshormone gespritzt, um möglichst schnell zu möglichst viel Fleisch zuzulegen. Die Hormone sind, zumindest in Spuren, noch im Fleisch enthalten. Do the maths! Und wie war das mit den Milchprodukten? Wie schnell nimmt ein Kalb durch die Muttermilch (ja, Milch ist Muttermilch von Kühen [iiiih...]) zu...? Und ja, es ist möglich, durch eine rein vegane Ernährung genug Eiweiß, Eisen, Calcium usw. abzubekommen - gute Quellen stehen öfters mal in meinen Posts :-)

Weiter habe ich für mich festgestellt, dass das Frühstück extrem viel Einfluss auf den Rest des Tages hat. Ein vollwertiges, reichhaltiges Frühstück wirkt sich positiv auf die Konzentration, den Appetit und die Laune für viele Stunden danach aus! Hier ein paar "favorite breakfast items":

- Müsli aus vollen Körnern & ohne Zuckerzusatz
- Haferflocken
- Vollkorngetreide
- Vollkornbrot /-brötchen / -toast
- frisches Obst
- Trockenobst
- Nüsse und Samen
- Nussmus
- Soja- / Hafer- / Mandel- / Reismilch
- Fruchtaufstrich
- Vollkorn-Pancakes
- Ahornsirup
- pfanzliche herzhafte Aufstriche
- Gemüse
- Tofu

In mein Frühstück versuche ich immer mind. 2 Stücke Obst, eine Eiweißquelle, genügend langkettige KHs (Vollkorn!) und sättigende Ballaststoffe unterzubekommen. Auf Kalorien achte ich hier gar nicht - schließlich hat mein Körper ja dann den ganzen Tag Zeit, die Frühstücks-Kalorien wieder zu verbrennen.

Eine Zeit lang habe ich auch versucht, nur drei große Mahlzeiten am Tag zu mir zu nehmen, das liegt mir aber irgendwie nicht. Deshalb gibt es nun nur noch ein kleines Mittagessen (z.B. ein Salat, ein Vollkornbrötchen, Sojajoghurt, eine Sojalatte, ...) und dafür am Nachmittag immer mal wieder ein Stück Obst (manchmal auch schon am Vormittag, wenn ich nicht bis zur Mittagspause warten kann).

Dadurch bin ich abends auch (meistens) nicht total ausgehungert, und so klappt es auch gut, dass das Abendessen meine kleinste Mahlzeit wird - im Idealfall nur Gemüse, evtl. mit "Proteinbeigabe" wie Tofu, oder auch Bohnen und Hülsenfrüchte. Mein Körper kann sich dann über Nacht mit wichtigeren Dingen als der Verdauung beschäftigen und am nächsten morgen bin ich hungrig genug für ein weiteres riesen Frühstück!

Wie gesagt, dass ist meine persönliche "Ideal"-Ernährung, und ich habe eine Weile gebraucht und rumprobiert, bis ich rausgefunden habe, was mir am besten tut. Manch einer bekommt z.B. morgens kaum was runter. Vielleicht muss jemand auch mittags unbedingt viel und warm essen. Und wenn ich im Urlaub bin, ist das Abendessen meine größte Mahlzeit am Tag.

Nur eines möchte ich jedem ans Herz legen: Bitte, bitte versucht, so wenig tierische Produkte wie möglich zu essen - den Tieren, der Umwelt, und nicht zuletzt euch zu liebe! <3